Interview with EFFZETT Product Manager Max Miederer

IMG_9688kl

Hi Max, thank you for answering our questions. Can you describe the fisherman you are, your favorite types of fishing, your desires, … and how did you come to fishing?

M:
The first thing I have to say is that while I’m writing this I really have a big smile on my lips because fishing is such a big part of my life and as far as I can think back all my thoughts a just around fish, nature and fishing. Where my passion for fishing really started was in the year 1993 when my dad took me fishing at the age of 3 years. Since that day I must have been asking to go fishing practically every day…..this is what they tell me. To describe me as a fisherman I would say “Whatever it takes!” describes my attitude and motivation to be successful on the water the best. When I’m out on my boat casting big lures all day long I stay focused no matter how much effort I have to put in to get this one strike of a big pike because it is so rewarding when you finally hook up and you then know right away what you did it for. This is also my most favorite style of fishing…big lakes…open water…big fish. But due to my job as a product manager I can’t just focus on one style or predator so for me it is at the same time also small streams and fishing with light gear that gives me great satisfaction. This variety is also what is keeping me open minded and innovative on many different styles of lure fishing.

IMG_0763
Your job is a dream for many young fishermen! How did you become an employee of DAM?

M:
That I’m working in this position for DAM today is the result of a more than 10 years existing cooperation between DAM and me. I started to be a part of DAM as a pro staffer for MAD (carpfishing brand of DAM) at the age of 15. Back in these days my main focus was on carpfishing but I always had this enthusiasm for lure fishing inside me. Sooner or later my interests were changing dramatically into 100 % predator fishing and I got the opportunity to stay with DAM and work for DAM as an EFFZETT pro staffer. When I now look back that was probably the moment where the direction of my career at DAM was set. In the end it was the great opportunity for DAM and me to realize our visions on the EFFZETT brand that turned me from a heavily involved pro staffer into a product manager.

IMG_4542kl

What exactly is your job?

M:
My job is mainly developing new products which are fitting into our existing range or which are replacing old existing items. This is definitely the most exciting part of the job, but there are also other projects that have to be handled like overworking designs on existing products and so on. In my case it is a lot of lures where I can be very creative on shapes, actions and colors.

What is a typical working day?

M:
A typical working day starts at 8:00 am with answering emails to my far east suppliers to reach them at the same day. Other than that it is keeping track of all running developments and collecting all required information for the catalogue as well as writing catalogue texts.

IMG_7966kl

We would like to have bit more insight into the EFFZETT Optimus range, that has been immensely popular since its launch. What´s the history behind the Optimus range?

M:
One of the main reasons for me to take the decision to make a new EFFZETT flagship rod series was the continuously growing brand awareness of the EFFZETT brand during the last years. This positive feedback from the market on the existing range and all the new and modern lures and many other products that were just waiting to be introduced together with the Optimus rod range lead me to the decision that the time is right to make the next step on EFFZETT rods as well.

What were you looking for when creating this range?

M:
The EFFZETT Optimus rod range is the outcome of the idea of making the perfect rod series for modern lure fishing but with the target of keeping the price in focus at the same time. This was really challenging because super light, slim and fast 40 Ton high modulus carbon blanks in combination with the latest Fuji K-Guides are already setting a certain price level. But I had to go this way to give every single rod the action and balance for the style of fishing it will be most likely used for. In the end I’m the most critical customer myself, so the moment where I convinced myself that this series is worth it to be the new EFFZETT top of the range rod series the Optimus was born.

_DSC0003kl

Rumour has it that initially at DAM they let you work freely on this project, but without much hope… Can we really say that you hast pleased about this project, regardless of any economic hardship?

M:
One thing in general about the “freedom” that I have as a product manager at DAM is that I’m practically allowed to take product development related decisions by myself. In case of the Optimus rods I was convinced from the start that if I manage to get the quality I had in mind for the price I thought of being right we will have a product that can have a very positive effect on the whole image of the EFFZETT brand. I was just following my instinct and took a look on the market from the right angle to make this series happen.

What is your favorite model? Why?

M:
Since my preferred style of fishing is from out of my boat and with a preference for big softlures it is the Lure Shooter that turned into my favorite model for pike fishing. I like this model because it is fulfilling everything I expect from a rod for that purpose, for me that is a good casting ability, the right length of the handle for relaxed but powerful casting and the right length which leads to a relatively low weight for such a strong rod. In combination with the Quick Optimus 301 baitcast reel it is pleasure to cast big lures all day long.

IMG_4470kl

The range also includes a Quick reel. Why? What are the characteristics of this reel?

M:
The Quick Optimus 301 baitcast reel is just the absolute perfect match to the Optimus Lure Shooter. It is a size 300 low profile baitcast reel which is equipped with everything a serious pike angler needs. Starting with the deep spool with enough line capacity even for thick braided lines, followed by a stainless steel main shaft that is built to last and rounded of by solid 12 KG of drag force created by carbon drag washers just to be always ready to set hooks properly and to be in control of the fish when it is needed.
What I really learned to see as great advantage is the little higher gear ratio of 7.3:1 which gives me great control over my lure and also over the fish.

IMG_5348kl

Can we expect to see extended this range in 2017?

M:
Talking about the Optimus rod range it is a “yes”, there will be 2 casting models released in 2017 to really fill the last gaps in the EFFZETT Optimus rod range.
In the Quick brand there will be at least one new baitcast model which is not linked to Optimus range directly, but from a design and function point of view it definitely matches several Optimus casting models.
Not only the rod and reel sections will grow in the DAM 2017 catalogue, there are also loads of lures and other useful accessories waiting to be introduced,

Thank you very much for the interesting interview, Max. We look forward to see the EFFZETT range of products growing and can´t wait to get our hands on your latest developments!

M:
Thank you for interviewing me and sure you will love the new products for 2017!

IMG_9602kl

Interview mit EFFZETT Produkt Manager Max Miederer

IMG_9688kl

Hallo Max, vielen Dank dass du dich unseren Fragen stellst. Kannst du kurz beschreiben, welcher Typ Angler du bist, was deine bevorzugten Angelmethoden sind, welche Wünsche du hast, … und auch, wie du eigentlich zur Angelei gekommen bist?

M:
Zuerst muss ich sagen, dass ich, während ich diese Zeilen schreibe, ein großes Grinsen auf meinen Lippen haben, da Angeln so ein großer Teil meines Lebens ist. Solange ich denken kann, haben sich meine Gedanken nur um Fische, Natur und natürlich das Angeln selbst gedreht. Meine Passion für das Angeln hat so richtig im Jahr 1993 begonnen, als mich mein Vater mit nur 3 Jahren mit zum Angeln nahm. Danach habe ich ihn bestimmt jeden Tag gefragt, ob wir nicht wieder angeln gehen könnten… zumindest erzählt man mir das immer. Müsste ich einen Satz auswählen, der mich als Angler beschreibt, wäre das: „Was auch immer dafür notwendig ist!“. Dieser Satz beschreibt meine Motivation, am Wasser immer erfolgreich sein zu wollen, am besten. Wenn ich auf meinem Boot unterwegs bin und große Köder den ganzen Tag ´gen Horizont werfe, bleibe ich immer fokussiert, egal wie viel Aufwand ich hineinstecken muss, um diesen einen Biss von einem großen Hecht zu bekommen. Es ist einfach unglaublich erfüllend, wenn man dann endlich einen Hecht am Haken hat und sofort weiß, was man dafür alles in Kauf genommen hat. Das ist gleichzeitig meine absolute Lieblingsart zu angeln – große Seen, offene Wasserflächen, große Fische! Aber auch aufgrund meines Jobs als Produktmanager kann ich mich nicht einfach nur auf eine Angelart oder einen Räuber konzentrieren. Daher gehe ich auch sehr gerne mit leichtem Tackle an kleine Flüsschen. Diese Vielfältigkeit hilft mir auch enorm, in den verschiedenen Bereichen der Kunstköderangelei innovativ sein zu können und vor allem auch aufgeschlossen für Neues zu sein.

IMG_0763
Dein Job ist der Traum viele junger Angler. Wie bist du dazu gekommen, für DAM zu arbeiten?

M:
Dass ich heute in dieser Position bei der DAM arbeite, ist das Ergebnis einer mehr als 10 Jahre andauernden Kooperation zwischen DAM und mir. Alles hat damit angefangen, dass ich im Alter von 15 Jahren als Pro Staff Member für MAD (Karpfenmarke der DAM) begonnen habe. Damals lag der Fokus natürlich auf das Karpfenangeln, aber ich hatte schon immer diesen Enthusiasmus für die Kunstköderangelei in mir. Früher oder später schwenkte mein Interesse dann recht schnell komplett um und ich war zu 100% reiner Raubfischangler. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, weiterhin bei der DAM zu bleiben: nämlich als EFFZETT Pro Staffer. Wenn ich jetzt zurückblicke, war das wahrscheinlich der richtungsweisende Moment, wo und wie meine Karriere bei DAM in der Zukunft weitergehen sollte. Letztendlich war es eine großartige Gelegenheit für DAM und mich, endlich unsere Visionen mit der Marke EFFZETT realisieren zu können und das hat mich dann von einem stark eingebundenen Pro Staffer zum Produktmanager gemacht.

IMG_4542kl

Was genau ist deine Aufgabe als Produktmanager?

M:
Mein Job ist hauptsächlich die Entwicklung neuer Produkte, die in unsere bestehende Range passen oder alte, bereits existierende Produkte ersetzen. Das ist auch definitiv der spannendste Teil des Jobs, aber es gibt auch viele andere Projekte, die in meinen Verantwortungsbereich fallen, wie zum Beispiel Designs bestehender Produkte zu überarbeiten und vieles mehr. In meinem Fall sind das viele, viele Kunstköder und ich kann sehr kreativ sein, was Form, Laufverhalten und Farben betrifft.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

M:
Ein typischer Arbeitstag startet um 8:00 Uhr mit dem Beantworten von Mails der Lieferanten aus Fernost, um sie noch am selben Tag erreichen zu können. Ansonsten müssen natürlich die laufenden Entwicklungen im Auge behalten werden und alle Informationen zu den Produkten gesammelt werden, die dann später in den Katalog kommen. Darunter fällt auch das Schreiben von Katalogtexten.

IMG_7966kl

Wir würden uns gerne die Optimus Range genauer ansehen, die sich in Deutschland bereits großer Beliebtheit erfreut. Welche Geschichte steckt dahinter?

M:
Einer der Hauptgründe für mich, eine neue EFFZETT Aushängeschild-Rutenserie zu entwickeln, war die konstant wachsende Markenbekanntheit von EFFZETT in den letzten Jahren. Das zahlreiche positive Feedback vom Markt zur bestehenden Range und all die neuen, modernen Kunstköder und viele andere Produkte, die nur darauf warteten, zusammen mit der Optimus Rutenserie auf den Markt zu kommen, führten mich zur Entscheidung, dass die Zeit reif war, nicht nur mit den Kunstködern, sondern auch mit den EFFZETT Ruten den nächsten Schritt zu machen.

Worauf hast du bei der Entwicklung dieser Rute besonderen Wert gelegt?

M:
Die EFFZETT Optimus Rutenserie ist das Resultat einer Idee, die perfekte Rutenserie für die moderne Kunstköderangelei zu entwickeln, dabei aber gleichzeitig auch darauf zu achten, dass der Preis im Rahmen bleibt. Das war eine große Herausforderung, denn superleichte, dünne und schnelle 40 Tonnen High Modulus Carbon Blanks in Kombination mit den neuesten Fuji K-Guide Ringen setzen bereits einen bestimmten Preislevel. Dennoch war das der einzige Weg, um jeder einzelnen Rute die Aktion und Balance zu verpassen, die zu dem jeweiligen Angelstil perfekt passt, für den die Rute höchstwahrscheinlich verwendet wird. Ich selbst bin der kritischste Konsument überhaupt, also war klar, dass ab dem Moment, wo ich mich selbst davon überzeugen konnte, dass die neue Serie gut genug ist, um die neue EFFZETT Top-Rutenserie zu werden, die Optimus Rutenserie geboren war.

_DSC0003kl

Gerüchten zufolge hat man dich bei DAM anfangs zwar frei an diesem Projekt arbeiten lassen, ohne jedoch große Hoffnungen in die neue Serie zu setzen. Kann man sagen, dass du dieses Projekt vorantreiben konntest, ohne von wirtschaftlicher Not getrieben zu sein?

M:
Ein genereller Punkt bei meinen „Freiheiten“, die ich als Produktmanager bei DAM habe, ist, dass ich praktisch dazu befugt bin, Entscheidungen zur Produktentwicklung selbst zu treffen. Im Fall der Optimus Ruten war ich vom Beginn an sicher, falls ich es schaffen würde, eine Rute zu der von mir anvisierten Qualität und zu dem Preis, der mir vorschwebte, zu entwickeln, dass das dann einen sehr positiven Effekt auf das gesamte Image der Marke EFFZETT haben wird. Ich bin eigentlich nur meinem Instinkt gefolgt und habe den Markt aus dem richtigen Blickwinkel beobachtet, um diese Serie zu realisieren.

Welches Modell ist dein Favorit? Warum?

M:
Da mein bevorzugter Angelstil die Angelei von einem Boot aus ist und mit besonderer Vorliebe für große Gummiköder, wurde die Lure Shooter relativ schnell zu meinem Favoriten bei der Angelei auf Hechte. Ich mag dieses Modell, da es alles erfüllt, was ich von einer Rute für diesen Zweck erwarte. Für mich sind das gute Wurfeigenschaften, die richtige Länge des Griffes für mühelose, aber kraftvolle Würfe und die richtige Gesamtlänge, die zu einem relativ niedrigen Gesamtgewicht bei einer Rute dieser Stärke führen. In Kombination mit der Quick Optimus 301 Baitcast Rolle bereitet es unglaublichen Spaß, große Köder den ganzen Tag zu werfen.

IMG_4470kl

Die Range beinhaltet auch eine Quick Rolle. Warum und wie kam es dazu und welche Eigenschaften hat diese Rolle?

M:
Die Quick Optimus 301 Baitcast Rolle ist die perfekte Ergänzung zur Optimus Lure Shooter. Es ist eine sogenannte „Low Profile“ Baitcast Rolle in der Größe 300, die mit allem ausgestattet ist, was ein ernsthafter Hechtangler so braucht. Beginnend bei einer tiefen Spule mit genug Schnurfassung selbst für dicke, geflochtene Schnüre, gefolgt von einer Hauptachse aus Edelstahl, die besondere Langlebigkeit sicherstellt und abgerundet von 12kg Bremskraft, die mit Hilfe von Carbon-Bremsscheiben erreicht wird und ermöglicht, jederzeit den Haken vernünftig setzen zu können und ständig die Kontrolle über den Fisch zu behalten. Was ich schnell als großen Vorteil zu schätzen wusste, war die etwas höhere Übersetzung von 7.3:1, die mir großartige Kontrolle über den Köder und den Fisch ermöglicht.

IMG_5348kl

Können wir erwarten, dass diese Range für 2017 ausgebaut wird?

M:
Auf die Optimus Rutenserie bezogen ist die Antwort klar „Ja“. Es wird 2 weitere Casting Modelle geben, die bereits jetzt erscheinen und die letzten Lücken in der EFFZETT Optimus Rutenserie schließen sollen.
Bei der Rollenmarke Quick sind mit der Quick Speedcore und der Quick Yagi Baitcast 2 neue Baitcast Rollen am Start, die vom Design und von der Funktionalität her definitiv zu verschiedenen Optimus Casting Modellen passen.
Aber nicht nur die Ruten- und Rollenserien werden im DAM 2017 Katalog wachsen, es sind auch viele neue Köder, wie zum Beispiel der EFFZETT Pike Rattlin´ Spinner, der den EFTTEX Award für den besten Metallköder 2016 gewonnen hat, oder der innovative Slide´N Roll Perch mit abnehmbarer Tauchschaufel und anderes nützliches Zubehör dabei. Produkte, die nur darauf warten, endlich am Markt zu erscheinen.

Danke für das Interview, Max! Wir freuen uns auf weitere spannende Produkte aus dem Hause EFFZETT.

M:
Gerne, vielen Dank für das Interesse!

IMG_9602kl