Vertikal am Kanal

Vertikal am Kanal, im Sommer das Steckenpferd meines Kumpels auf Zander.
Für mich Neuland, aber irgendein Köder wird sich schon finden lassen. Gummis, wie jeder, der die Strecken abläuft? Oder doch der kleine Peacemaker? Mit seinen drei Einhängeoptionen sollte der ja auch vertikal eine Bank sein.
Also die ganze Bandbreite an Farben eingepackt, die EFFZETT Optimus Casting in 15-45g gepaart mit der Quick Speedcore fertig gemacht, und los gehts.

jurke optimus lifestyle

Strecke machen ist angesagt, wenn auch auf die gemütliche, langsame Tour. Köder ins Wasser, absinken lassen, gefühlvoll zehn bis zwanzig Zentimeter anlupfen, einen Schritt vorwärts machen, und das ganze von vorne. Nebenbei ein wenig Dummschnack halten, Spaziergänger und ihre unerzogenen Hunde beäugen, die schöne Industrienatur am Kanal bewundern, und schon kommt der erste Biss.

steffen jurke peacemaker (1)

Ob Zander, die hier in der Gegend viel vorkommenden Wolgazander oder auch Barsche, der Peacemaker fängt sie alle vertikal. Die Optimus Casting gibt eine wunderbare Rückmeldung, sowohl über das Vibrieren des Köders, als auch über die ab und an sehr zaghaften Bisse. Gerade vertikal kommen selbige nicht immer so knallhart, wie man es vom Faulenzen oder Jiggen gewohnt ist. Leider kommen auch die Hänger sehr deutlich durch, der Kanal ist zwar nicht so schlimm wie die Steinpackung in Rhein oder Elbe, aber auch hier gibt es mehr als genug Köderfresser. Der Peacemaker ist mit seinen beiden Drillingen am Bauch natürlich eher gefährdet in solchen Problemzonen auf nimmer Wiedersehen zu verschwinden, aber der direkte Vergleich zeigt auch: Gummis reisst man bei uns genauso oft ab. Egal, neu anknoten, und weiter geht es.

steffen jurke peacemaker (2)

Und dass der Kanal auch immer wieder für eine Überraschung gut ist, zeigt sich uns auch sehr deutlich. Spontan biegt sich die Rute im Halbkreis, der Fisch zieht stoisch ohne Kopfstösse davon, bis dann leider doch die Schnur aufgibt. Aber Waller soll es bei uns im Kanalabschnitt inzwischen auch geben. Selbst 70er Rapfen machen vor dem kleinen Blech in Grundnähe nicht halt, nicht die typische, schnelle Aktion für die Fische, irgendwas muss aber dran sein am Peacemaker.
Gut, dass mein Kumpel mich auf diese Art der Fischerei gebracht hat. Vertikal am Kanal gehört für die Zukunft auf jeden Fall zu meinen Favoriten – aber nur mit dem Peacemaker.

Steffen Jurke,
EFFZETT Pro Staff

Steffen Jurke